Württembergischer Schützenverband 1850 e.V.

DSC 0041Am Sonntag, 26.03.2017 fand im SpOrt Stuttgart – als Teil der Kampagne „Ziel im Visier“ des Deutschen Schützenbundes – der Lehrgang „Mitgliederentwicklung“ statt. 42 motivierte Teilnehmer hatten sich eingefunden, um sich bei Anwesenheit des 1. LSM und Landesverbandsbeauftragten Ziel-im-Visier Jens Eberius intensiv über die Themen Mitgliedergewinnung und Mitgliederbindung auszutauschen und Tipps und Tricks für die eigene Vereinsarbeit mit nach Hause zu nehmen. Auch LOSM Hannelore Lange stattete dem Lehrgang einen Besuch ab und zeigte sich erfreut über die recht hohe Teilnehmerzahl.

Unter der Leitung von Florian Kaiser von der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Robert Garmeister, Leiter der Abteilung Recht und Verbandsentwicklung im Deutschen Schützenbund, wurde die aktuelle Situation in den Vereinen beleuchtet, über Herausforderungen und Probleme gesprochen sowie Best-Practice-Beispiele gesammelt. Auch während des gemeinsamen Mittagessens wurden zahlreiche Ideen ausgetauscht. Aus der Praxis für die Praxis berichtete zudem Herr Jörg Krauß, OSM beim SV Derendingen, dessen Verein bereits zahlreiche gute Aktionen in Sachen Mitgliedergewinnung und -bindung durchgeführt hat: Kooperationen mit Schulen, Benefizschießen, Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Stadt Tübingen und Vieles mehr.

Als wichtiges Tool für die Vereinsarbeit wurde von Herrn Garmeister auch die „Ziel-im-Visier“-Homepage (www.ziel-im-visier.de) des Deutschen Schützenbundes vorgestellt. Dort gibt es viele interessante Informationen und Materialien zum Thema Mitgliederentwicklung und für die tägliche Vereinsarbeit. Vorbeischauen Pflicht!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement und ihre Zeit und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen und Ideen im eigenen Verein.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok