Württembergischer Schützenverband 1850 e.V.

Was, wann, wo und mit wem?

SGi Ludwigsburg - amtierender Deutscher MannschaftsmeisterDer Sommer neigt sich dem Ende, der Herbst steht vor der Tür und das bedeutet: die Bundesliga geht wieder los. In diesem Jahr eröffnen die Pistolenschützen die Saison - am 05./06.10.2019 ist es soweit. Wir möchten vorab die Chance nutzen, uns auf die kommenden Monate einstimmen. Was, wann, wo und mit wem? Hier gibt es vorab alle Infos rund um die Bundesliga Pistole.

Mit vier württembergischen Mannschaften sind wir als Verband in der obersten deutschen Liga vertreten, die inzwischen in ihre 23. Saison geht. Der WSV ist besonders stolz darauf, dass die einzige Mannschaft, die sich seit Beginn an in der Bundesliga gehalten hat, eines unserer Teams ist: die SGi Ludwigsburg ist als Gründungsmitglied der Liga immer erstklassig gewesen und konnte ihrer Erfolgsgeschichte in der vergangenen Saison die Krone aufsetzen. Erstmals in der Vereinsgeschichte stand das „Dream Team Ludwigsburg“ ganz oben auf dem Treppchen und konnte die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in einer spektakulären Finalrunde für sich entscheiden. Damit gehen sie als amtierender Deutscher Meister in die neue Saison und werden nun vom Jäger zum Gejagten.

 

Sgi WaldenburgEiner der Verfolger und ewiger Mitfavorit auf einen der begehrten vier Finalplätze ist die Sgi Waldenburg. Keine andere Mannschaft in der Geschichte der Bundesliga hat bisher mehr Meistertitel mit nach Hause bringen können wie diese Turniermannschaft. Insgesamt siebenmal konnten sich die Waldenburger bereits auf dem Meisterspiegel verewigen – 2004/2005, 2005/2006, 2007/2008, 2009/2010, 2010/2011, 2011/2012, 2013/2014. In der vergangenen Saison verpassten sie am letzten Wochenende denkbar knapp den Einzug ins Finale und beendeten die Saison auf dem fünften Platz. Unter dem Motto „Ein Team ein Ziel“ startet die Sgi Waldenburg, die vor allem auf die richtige Mischung zwischen erfahrenen Wettkampf-Schützen und hoffnungsvollen Nachwuchstalenten setzt, "hochmotiviert und immer lustig" in ihr 18. Jahr Bundesliga.

 

SV Murrhardt Karnsberg

Mit dem SV Murrhardt Karnsberg und dem SV Altheim Waldhausen haben wir zwei weitere Teams, die sich vor allem im Mittelfeld der Südliga sicher etabliert haben. Platz neun und Platz zehn in der Vorrunde der vergangenen Saison bedeuteten für beide Mannschaften den sicheren Klassenerhalt, den sie momentan auch für die neue Saison als Ziel angeben. Die Murrhardter gehen in ihre vierte Bundesligasaison, Altheim Waldhausen wird die fünfte aufeinanderfolgende Saison bestreiten, nachdem sie 2011 und 2012 schon einmal erstklassig waren. In Murrhardt setzt man dabei vor allem auf erfahrene Wettkampf-Schützen – das zeigt sich auch in der Mannschaftsaufstellung, denn hier sind viele ehemalige Nationalkaderschützen vertreten. Die Altheimer hingegen wollen zunehmend ihren eigenen Nachwuchs ins Team integrieren und verstärken hierfür das gemeinsame Training in der Vorbereitung.

 

SV Altheim WaldhausenDie Saison verspricht wie immer hochklassige Begegnungen und viel Nervenkitzel. Für die SGi Ludwigsburg wird es ein Einstieg der Superlative. Es warten die Mitfavoriten SV Waldkirch (Südmeister der letzten Saison) und der SV Kelheim-Gmünd (zuverlässiger Finalgarant) auf den Deutschen Meister – für die Kelheimer vor eigenem Publikum. Waldenburg muss sich am ersten Wochenende mit der SSG Dynamit Fürth und der HSG München auseinandersetzen – zwei bayerische Teams die immer für eine Überraschung gut sind. Der SV Murrhardt-Karnsberg tastet sich am ersten Wettkampftag schon mal an die Münchner ran und trifft am nächsten Tag auf den ESV Weil am Rhein. Für den SV Altheim Waldhausen beginnt die Saison vermeintlich ruhiger, wenn sie am Samstag auf die in Papierform schwächeren Kollegen aus Scheuring treffen. Doch schon am Sonntag müssen sie all ihr Können an den Stand bringen, wenn der Gegner heißt: SV Waldkirch.

 

Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Saison und wünschen allen Mannschaften viel Erfolg. Wie gewohnt berichten wir über alle Wettkämpfe hier auf unserer Webseite, auf unserer Facebook-Seite „WSV 1850 e.V.“ und in der SWDSZ.

 

Alle Termine, Begegnungen und Wettkampforte unserer Teams auf einen Blick

BL Pistole Termine WT-Teams 2019-2020

 

Weitere Informationen zur Bundesliga-Saison 2019/2020 Pistole

 

hier

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok